Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V.

Die Diakonie Rhein-Kreis Neuss ist mit ca. 75 Diensten und Einrichtungen sowie über 1000 Mitarbeitenden in den Regionen Neuss, Dormagen, Grevenbroich, Jüchen, Korschenbroich, Kaarst und Rommerskirchen präsent.

Neben vielfältigen Betreuungs- und Beratungsangeboten, Einrichtungen für Menschen mit psychischen Behinderungen sowie Kindertageseinrichtungen gehören sechs Altenpflegeheime und vier ambulante Pflegedienste zu dem Diakonie-Verbund.

Weitere Informationen zu den Angeboten in der Region Rhein-Kreis Neuss erhalten Sie unter
www.diakonischeswerk.de

Unter der Bezeichnung "Diakonie Rhein-Kreis Neuss" sind miteinander verbunden:

• Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V.
  • Seniorenzentrum Korschenbroich gGmbH
  • Seniorenzentrum Albert-Schweitzer-Haus gGmbH
  • Erftaue Service GmbH
  • Diakonie Rhein-Kreis Neuss gGmbH
  • Seniorenzentrum Norf gGmbH

Gründungen 1953 und 1963

Die Diakonie in der Stadt Neuss wurde am 28. Juli 1953 gegründet und die Diakonie im damaligen Landkreis Grevenbroich begann die Tätigkeit nach der Vereinsgründung am 13. Mai 1963. Beide Vereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, "durch geeignete Maßnahmen wohlfahrtspflegerischer und seelsorgerischer Art hilfsbedürftigen Personen, die sich in leiblicher und seelsorgerischer Not befinden, zu helfen“.

2018 erfolgte eine Verschmelzung beider Vereine. Der Vereinssitz wurde von Grevenbroich nach Neuss verlegt und die Vereinsbezeichnung lautete ab nun: Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. Die Träger der Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. sind die folgenden Evangelischen Kirchengemeinden:

• Dormagen
  • Grevenbroich
  • Korschenbroich
  • Norf-Nievenheim
  • Rommerskirchen
  • Wevelinghoven
  • Christuskirchengemeinde Neuss
  • Ev. Kirchengemeinde Neuss-Süd
  • Reformationskirchengemeinde Neuss

Evangelischer Wohlfahrtsverband

Die Angebote der Diakonie stehen grundsätzlich allen Menschen im Bereich des Rhein-Kreis Neuss unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Konfession offen.
Als Wohlfahrtsverband ist die Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. ein Organ der freien Wohlfahrtspflege und arbeitet mit den anderen örtlichen Wohlfahrtsverbänden wie z.B. Arbeiterwohlfahrt Neuss, Caritas Rhein-Kreis Neuss, Deutsches Rotes Kreuz Rhein-Kreis Neuss und Deutsches Rotes Kreuz in der Stadt Neuss sowie dem Paritätischen zusammen.

Diakonie Rhein-Kreis Neuss
Plankstraße 1