Mitarbeiter-Bereich

lemmle@diakonie-neuss.de
steinbeck@diakonie-neuss.de

Betreuungsverein

Sie haben aufgrund Ihrer psychischen Erkrankung Ihre finanziellen Belange nicht mehr in ausreichendem Maße regeln können, sind unsicher bei der Erledigung von Behördenangelegenheiten, suchen Unterstützung in Fragen der Gesundheit und Behandlung, sprich, Sie suchen eine verlässliche Vertrauensperson, die Sie vorübergehend oder für einen längeren Zeitraum betreut und Ihre Angelegenheiten mit Ihnen oder für Sie regelt – dann können Sie eine gesetzliche Betreuung beantragen.

Das Betreuungsrecht hat die Zielsetzung, Hilfen für psychisch, körperlich und geistig behinderte Menschen in Blickrichtung auf eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu gewährleisten. Eine Betreuung wird dann eingerichtet, wenn ein Betroffener ganz oder teilweise seine Angelegenheiten wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung nicht mehr besorgen kann. Der Umfang der Betreuung richtet sich nach dem Erforderlichkeitsgrundsatz.

Weiterhin beraten wir gerne Menschen, die ehrenamtlich eine Betreuung führen möchten, und helfen Ihnen sich mit dem Betreuungsrecht auseinander zu setzen.

Rufen Sie uns an und vereinbaren bei Interesse einen Termin. Wir helfen Ihnen selbstverständlich auch bei der Antragstellung.

Sie finden uns.
Am Konvent 14